Zum Menü Zum Inhalt
Team_Kriseninterventionszentrum_Wien

Geschichte / Verein

1948 wurde im Rahmen der Caritas der Erzdiözese Wien die Lebensmüdenfürsorge von Univ.-Prof. Dr. Erwin Ringel gegründet, die es sich zur Aufgabe stellte, Personen nach Suizidversuch und Hinterbliebene von Menschen, die sich suizidiert haben, zu betreuen.

Im Laufe der Zeit wurden sowohl Zielsetzungen als auch die Art der Betreuung verändert und weiterentwickelt. Parallel dazu kam es zu einer Loslösung aus dem Verband der Caritas.

1975 wurde der Verein „Kriseninterventionszentrum“ gegründet, dessen Mitglieder das Bundesministerium für Gesundheit, die Caritas der Erzdiözese Wien, die Gemeinde Wien, der Dachverband der Sozialversicherungsträger, die Österreichische Gesundheitskasse, die Bundesarbeitskammer und die Gewerkschaft PRO-GE sind. Die Vorstandsvorsitzenden des Vereins waren Univ.-Prof. Dr. Erwin Ringel bis zu seinem Tod am 28. Juli 1994, Univ.-Prof. Dr. Walter Pöldinger von 1994 -1998 und Univ.-Prof. Dr. Gernot Sonneck von 1999 – Mai 2012.

Seit Mai 2012 ist Ing. Harald Ettl, BM a.D. Vorstandvorsitzender des Vereins Kriseninterventionszentrum.

Univ.-Prof. Dr. Gernot Sonneck wurde im Mai 2012 zum Ehrenvorsitzenden des Vereins Kriseninterventionszentrum ernannt.

Seit 1977 ist das Kriseninterventionszentrum eine selbständige Institution im rechtlichen Status einer privaten Krankenanstalt.

Seit 1982 ist im Kriseninterventionszentrum auch eine Partner- und Familienberatungsstelle eingerichtet.

Nach oben